Zum Inhalt springen

Neujahrsempfang der Mödlinger Volkspartei

Am 12. Jänner konnte Bürgermeister Hans Stefan Hintner mehr als 600 Besucherinnen und Besucher in der Europahalle Mödling begrüßen!

KLICK ZUR GROSSEN BILDERGALERIE!

Als Moderatorin des Empfanges konnte Stadträtin Franziska Olischer namens der Mödlinger Volkspartei auch heuer zahlreiche Ehrengäste begrüßen, darunter die hohe Geistlichkeit mit den Pfarrern Richard Posch und Markus Lintner, Landesrat Dr. Martin Eichtinger in offizieller Vertretung der Landeshauptfrau, Ehrenbürger Altbürgermeister OSR Harald Lowatschek, zahlreiche Ehrenringträger, VertreterInnen der Nachbargemeinden, Stadtamtsdirektor HR Mag. Raimund Schneider, Mödlings Postenkommandant Alois Geyrhofer, Feuerwehrkommandant BR Peter Lichtenöcker, vom Roten Kreuz Bezirksstellenleiter Michael Dorfstätter und Geschäftsführer Ing. Thomas Pointner und viele andere mehr. 

Bürgermeister Abg.z.NR Hans Stefan Hintner begann seine Neujahrsrede mit der herzlichen Begrüßung aller Gäste beim mittlerweile 44. (!) Neujahrsempfang der Mödlinger Volkspartei in Folge. Sein Dank ging zu allererst an das engagierte Team der Stadt- und Gemeinderäte mit Vizebürgermeister und Finanzstadtrat KommR Ferdinand Rubel und Klubobmann GR RegR Martin Czeiner an der Spitze. Danach holte er die ersten 20 Kandidatinnen und Kandidaten der MVP vor den Vorhang und zeigte sich glücklich, „dass es gelungen ist, auf unserer Liste einen feinen Mix aus erfahrenen und vielen jungen Kräften zu haben!“

In seinem Rückblick auf das vergangenen Jahr durften natürlich auch die schönen Erfolge der Volkspartei auf  Bundesebene nicht fehlen: der Sieg der Europapartei ÖVP bei den EU-Wahlen und natürlich der großartige Erfolg von Bundeskanzler Sebastian Kurz, der erst vor wenigen Tagen seine neue Koalition mit den Grünen verkündet hatte. Für Hans Stefan Hintner selbst bedeutete das nach viele erfolgreichen Jahren im NÖ Landtag eine neue, große Herausforderung als Abgeordneter des Nationalrates. 

Dann kam er auf die Arbeit in und für Mödling zu sprechen. In den vergangenen Jahren konnte sich Mödling über zahlreiche Auszeichnungen freuen. Alleine im vergangenen Jahr 2019 gab es den vierten Goldenen Igel für nachhaltiges Gärtner in Folge, die Stadt wurde als familien- und UNICEF-kinderfreundliche Gemeinde zertifiziert, bei der „Energiechampionsleague“ für Gemeinde konnte Mödling schon auf Anhieb vier von fünf möglichen „e“ einfahren und last but not least war die Mödlinger Beethoven Musikschule wieder die erfolgreichste beim Wettbewerb prima la musica. Last but not least sorgt das Mödlinger Biomasseheizwerk für sauberen Strom und spart jährlich das Äquivalent des Ausstoßes von rund 17.000 PKWs ein!

Mödlings Bürgermeister dankte den MandatarInnen aller politischen Parteien für ihre Engagement für die Stadt und holte auch alle Blaulicht-, Hilfsorganisationen und die vielen Mödlinger Vereine vor den Vorhang. Des weiteren verwies er auf die seit 40 Jahren (!) unverändert gebliebene Flächenwidmungsbilanz zwischen Grün- und Bauland - Mödling konnte sogar als Mitglied der Wienerwald-Deklaration rund 5000 Quadratmeter Bauland wieder in Grünland rückwidmen, weist also nun sogar einen positive Bilanz auf! Aber er stellte auch klar: „Dort wo Denkmalschutz vorliegt, sind wir in enger Abstimmung mit dem Bundesdenkmalamt und haben auch noch einen eigenen, politisch unabhängigen Gestaltungsbeirat installiert. Zum Thema Bauen generell stellte der Bürgermeister klar: Dort wo keine Schutzbestimmungen vorliegen, haben die Eigentümer aber selbstverständlich das Recht, im Rahmen der Bestimmungen zu bauen. Politik ist keine Geschmacksbehörde und darf auch nicht in das Eigentumsrecht eingreifen!“

Zum Abschluss dankte er allen helfenden Händen, Freunden und Mitgliedern der Mödlinger Volkspartei und den vielen SympathisantInnen. „Ich darf Euch bitten, geht zur Wahl und sorgt dafür, dass die Wahlbeteiligung endlich wieder steigt. Ich ersuche euch um 15 Minuten eurer Zeit für die nächsten 5 Jahre, damit wir gemeinsam auf die Reise in eine gute Zukunft für Mödling und für unsere Kinder gehen können!“

Ehrengast Landesrat Dr. Martin Eichtinger.
Anschließend überbrachte der heurige Ehrengast, der Landesrat für Wohnen, Arbeit und internationale Beziehungen Dr. Martin Eichtinger, die offiziellen Glückwünsche von Landeshauptfrau Mag. Johanna Mikl-Leitner. „Ich durfte schon im vergangenen Jahr hier in Mödling zu Gast sein und bin sehr gerne auch heuer wieder hier bei euch“, freute sich Martin Eichtinger mit dem Stadtchef über den großartigen Besuch.  

Der Landesrat gab in der Folge einen kurzen Überblick des abgelaufenen Arbeitsjahres und gab einen Ausblick auf künftige Strategien und Vorhaben des Landes Niederösterreich. Ganz vorne steht die Wohnbau-Agenda mit dem klaren Ziel, leistbares und qualitätsvolles Wohnen in Niederösterreich zu ermöglichen. „Erst vor wenigen Tagen konnte ich mit Bürgermeister Hans Stefan Hintner die Gleichenfeier für das vorbildliche Projekt Neubau und Sanierung in der Jakob Thoma-Straße feiern!“ 

Weiters erläuterte er die Lehrlingsoffensive des Landes sowie die Zusammenlegung der Agenden von Gesundheit und Pflege unter dem Dach der NÖ Gesundheitsagentur. „Wir sind die einzige Partei die in allen NÖ Gemeinden antritt. Wir sind die echte Vor-Ort-Partei. Lieber Hans Stefan, ich wünsche Dir und Deinem tollen Team alles Gute und viel Erfolg für die Wahl!“, so Eichtinger abschließend.

Den traditionellen Schlusspunkt des Neujahrsempfanges bildete das gemeinsame Singen der NÖ Landeshymne. Für die stimmige musikalische Umrahmung sorgte die Band der Beethoven Musikschule unter der Leitung von Dir. Mag. Reinmar Wolf. Heuer wartete noch eine besondere musikalische Überraschung auf die Gäste. Bürgermeister Hans Stefan Hintner griff noch einmal zum Mikrophon und intonierte den Schlager „Rote Lippen soll man küssen“. Standing ovations und viel Applaus waren der Lohn dafür!

Kulinarisch verwöhnte die Konditorei Gössl mit ihren feinen Brötchen, für die guten Tröpferl sorgte das Weingut Pferschy-Seper. Der traditionelle Bürgermeister-Wein kam wie gewohnt von der Mödlinger Wein- und Sektkellerei Taufratzhofer, das humorige Etikett von „KarikatUrbanek“. 
Die Mödlinger Volkspartei wünscht allen Mitgliedern und Freunden ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr!

Zurück